Neuigkeiten aus der Buchbinderei

24. November 2023:

In vier Wochen ist schon wieder Weihnachten. Wer noch schöne handgemachte Geschenke braucht, ist herzlich eingeladen zum diesjährigen Adventsverkauf in der Bunsenstrasse2 Kreativwerkstatt.

Am Samstag, 9. Dezember ist der Laden von 11 bis 18 Uhr geöffnet. 

22. Oktober 2023:

Die neuen Kurstermine bis März 2024 sind schon online und können gebucht werden. 

Neu im Programm ist die Koptische Bindung und der Stülpdeckelkasten. Die Klassiker Ein Buch binden und die Japanische Bindung finden natürlich auch wieder statt. Außerdem der nette Kurs Heft und Bleistift für alle, die neue Notizhefte brauchen oder sie verschenken wollen. Im laufe des Jahres plane  ich auch einen Kurs zum Thema Klebebindung.

Zu den Kursen

6. September 2023:

Am Donnerstag, 28. September 2023 um 19:00 Uhr ist die Ausstellungseröffnung  „Voilà die neuen in der AdK Hamburg“

Dort haben Sie die Gelegenheit eine Auswahl meiner Produkte ganz analog zu erleben. Es gibt neben meinen Arbeiten auch Schmuck, Keramik, Schreibgeräte und Emaille zu bewundern. 

Ausstellungsdauer: Do 28.09.2023 bis Sa 21.10.2023 immer Di – Sa von 11 bis 18 Uhr in der ARTS & CRAFTS Galerie am Gustav-Mahler-Platz 1 / Colonnaden, 20354 Hamburg

26. August 2023:

Meine Kolleginnen und ich laden herzlich zum Tag der offenen Tür ein! 

Sonntag, 24. September 2023 von 11 bis 18 Uhr

Sie haben die Gelegenheit sich die Werkstatt anzusehen, uns über die Schulter zu schauen und sich über unsere Kurse und Workshops zu informieren. 

Außerdem können Sie unsere einzigartigen handgemachten Produkte kaufen. 

Wir freuen uns!

31. Mai 2023:

Heute wurde der neue S-Bahnhof Ottensen eröffnet. Es sind also nur noch wenige Minuten zu Fuß bis zu meiner Werkstatt. Kommen Sie gerne vorbei!

Fahrplanauskunft:HVV

27. Mai 2023:

Möchtest Du Teil meiner Ateliergemeinschaft werden? Oder kennst Du jemanden, der gut zu uns passen würde?

Ab 1. Juni 2023 haben wir einen Platz in der Kreativwerkstatt Bunsenstrasse 2 frei!

Ob Design, Kunst, Handwerk, Kunsthandwerk oder alles zusammen. 

Wenn Du denkst, Du könntest gut zu uns passen, schreib uns!

Wir freuen uns darauf!

29. April 2023:

Dienstags bin ich jetzt wieder beim Siebdrucker und arbeite an meinem Buntpapier-Projekt. Das Rautenmuster habe ich mit einem kleinen Stempel im Rapport auf einen Film gestempelt und dann wurde das Sieb damit belichtet. Das nächste Muster ist auch schon auf einem anderen Sieb.

23. April 2023:

UNESCO Welttag des Buches 2023! 

Passend dazu hat die Firma Schmedt in Hamburg am 21. und 22.4. zu den Hardcover Days eingeladen. Neue Maschinen und Produkte wurden vorgestellt und es bot sich die Gelegenheit sich mit Kollegen aus dem Buchbinderhandwerk auszutauschen. Außerdem wurde der Hardcover Award und die Preise des internationalen Azubi Wettbewerbs verliehen. 

www.schmedt.de

16. März 2023:

Diese Woche hat die Jury der Arbeitsgemeinschaft des Kunsthandwerks Hamburg e. V. (AdK) über die Aufnahme von neuen Mitgliedern entschieden.

Ich habe mich mit meinen Arbeiten beworben und durfte sie in der Koppel 66 ausstellen. Es hat sich gelohnt, denn ich wurde in den Kreis der Kunsthandwerker aufgenommen.

Im Sommer wird es eine Ausstellung in der ARTS & CRAFTS Galerie am Gustav-Mahler-Platz 1 geben. 

Mehr Informationen gibt es hier.

4. März 2023:

Dieses Märchenbuch der Brüder Grimm war das erste Buch, dass meine Kundin als Kind geschenkt bekommen hat. Es war das erste Buch aus dem ihr vorgelesen wurde. Es hat sie im Krieg und auf der Flucht begleitet und sie hat es bis heute aufgehoben. Von der Buchdecke war nur noch der Vorderdeckel geblieben und die Fadenheftung hatte sich auch fast aufgelöst. Einige Seiten sind verloren gegangen. 

Ich habe das Buch vorsichtig auseinander genommen und die Risse geklebt. Die ursprünglichen Lagen wieder hergestellt und den Buchblock mit neuem Vorsatzpapier wieder fadengeheftet. Den alten Bezug habe ich auf die neue Buchdecke geklebt und die Reste vom bedruckten Vorsatz erinnern innen im Vorderdeckel, wie das Buch mal ausgesehen hat.

11. Januar 2023:

Als erste Erfahrung im Siebdrucken hatte ich letztes Jahr das Logo der Bunsenstrasse 2 Kreativwerkstatt auf Buchbinderleinen gedruckt. Das ist eine tolle Alternative zur Heißfolienprägung vor allem bei großen Motiven.

Es sind schöne Schreibbücher entstanden und es gibt auch noch genug Muster zum Zeigen bei Kundengesprächen. 

Im Sommer hoffe ich mehr Erfahrungen in der Siebdruckwerkstatt zu sammeln.  Diesmal wird das Projekt etwas aufwendiger. 

21. Januar 2023:

In meine Werkstatt können Sie nicht nur Aufträge für Bindungen oder Reparaturen bringen, sondern auch schöne handgemachte Unikate von meinen Kolleginnen kaufen. Ein Blick ins Schaufenster lohnt sich immer. Wenn wir da sind können Sie sehr gerne hereinkommen und sich umsehen. 

Folgende Webseiten kann ich auch empfehlen:

Glückliche Händchen

Anne Hahn Studio

ANALOGPIXEL

2. Januar 2023:

Ein frohes, gesundes und vor allem friedliches neues Jahr wünsche ich allen!

Auch dieses Jahr gibt es das bewährte Kursangebot und hier und da auch etwas neues. 

Ich freue mich über vielseitige Bindeaufträge und Buchreparaturen. 

Parallel wird es wieder ein Siebdruckprojekt geben. Diesmal sollen Buntpapiere mit meinen Stempelmotiven entstehen. 

Alles Gute!

Neuigkeiten aus 2022 finden Sie hier.